Wertvolle Zeiten

Sinnvolle Rast in rastloser Zeit

Es sind oftmals die kleinen Momente, in denen uns klar wird, was für uns im Leben wirklich wichtig ist. Wenn wir spüren, dass Dinge erst dann einen Wert bekommen, wenn wir ihnen diesen zuschreiben. Zeit ist so ein Ding. Sie ist schwer zu greifen und eilt uns meist davon – wie ein Schmetterling, der kurz auf unserer Hand Platz nimmt, um gleich wieder abzuheben. Loszulassen scheint für ihn kein Problem zu sein. Für uns meist schon.

Schöne Momente wollen wir konservieren oder jagen schnell zum nächsten. Wie Glücksjäger erlegen wir die guten Zeiten und tragen sie als Trophäe vor uns her. Der neue Job: erreicht. Urlaub in der Südsee: grandios. Hochzeit: ein opulentes Fest. Kind bekommen: welch ein glücklicher Moment. Haus gebaut. Karriere ausgebaut. Kinder aus dem Haus. Ruhestand vor der Tür.

In welcher Lebenssituation wir uns auch befinden, die Suche nach dem Glück begleitet uns auf allen Wegen. Die Zeit ist dabei unsere gnadenlose Begleiterin. Sie gibt nichts, wenn man sie sich nicht nimmt. Doch ist es wirklich so einfach? Sich Zeit zu nehmen würde bedeuten, dass es da etwas gibt, aus dem wir uns beliebig bedienen können. Wie eine Bergquelle, die nie zu versiegen scheint. In dieser Hinsicht sind sich Zeit und Geld sehr ähnlich – und unser Verhältnis zu ihnen. Erst wenn wir sie in Bezug setzen zu substanziellen Werten, seien es sinnliche oder materielle, erhalten sie einen Sinn. Setzen wir sie sinnlos ein, bleiben sie leere Medien ohne Botschaft.

Unser Leben ist auch eine Reise zu den Zielen unserer Wünsche und Träume. Und die Wege, die wir gehen, ebenso wie die Mußepausen, die wir einlegen, helfen uns, unsere Ziele zu erreichen und unsere Träume zu erfüllen. Doch überall, wo es darum geht, unsere Wünsche im Privaten wie im Beruflichen zu verwirklichen und unsere Werte zu finden, leben und genießen zu können, bedarf es der  Planung, wie wir unsere Ressourcen, unser Geld und unsere Zeit richtig einsetzen.

Machen wir also Rast, um unsere Sinne zu schärfen. Für die Dinge, die uns bewegen. Und bewegen wir uns mit ihnen in dem Takt, der zu uns passt. BERGWERTE sind MEHRWERTE.

 zur Honorarberatung

 

 

Bergwerte Magazin

Informationen

Hier können Sie weitere Informationen zu Ihrer individuellen Fragestellung anfordern

 

Impressum

Erstberatung

Nutzen Sie die kostenlose Erstberatung und übersenden uns den Beratungsgutschein

 

AGB

Kontakt

83278 Traunstein, Gapstrasse 6
Fon 0 861 / 909 809 - 0
info@michaelis-beratung.eu

 

Datenschutz